Flachdachtrocknung - die kosteneffiziente Lösung
Ist ein Flachdach durchfeuchtet, sind die Ursachenermittlung und eine präzise Leckortung die ersten wichtigen Schritte, um den Schaden möglichst gering zu halten. Denn nicht jedes undichte Flachdach muss aufwendig komplettsaniert werden. Häufig kann die Feuchtigkeit mit einem vertretbaren Aufwand wesentlich kostengünstiger beseitigt werden.
Die möglichen Ursachen für das Eindringen von Wasser in den Aufbau eines Flachdachs kann vielfältige Ursachen haben. Durch Materialermüdung, mechanische Beschädigungen oder unsachgemäß gearbeitete Anschlüsse können Risse in der Dachhaut entstehen. Durch die ungewollt entstandenen Öffnungen in der Dachhaut kann Regenwasser in die Dämmschicht des Flachdachs eindringen.
Transparent & Zuverlässig
Wir begleiten die Trocknungsmaßnahmen mit Fernüberwachungssystemen, bis sie nach ca. 20-50 Tagen beendet ist. Zum Abschluss wird ein Bericht mit allen Daten und Fakten angefertigt und Ihnen zur Verfügung gestellt.
Häufig gestellte Fragen
In den häufigsten Fällen einer Flachdachsanierung kommt es leider immer noch zum Totalabriss bis zur Tragschicht, ohne dass Planungs- und Architekturbüros, Ingenieure und Gebäudeeigentümer in Kenntnis gesetzt worden sind, eine alternative, umweltschonende und kostengünstigere Flachdachtrocknung anzuwenden.
Eine Trocknung des durchfeuchteten Dämmbereichs ist in den meisten Fällen möglich. Dadurch können hohe Sanierung- und Entsorgungskosten vermieden werden.
Hierbei spielt sicherlich der Kostenfaktor eine größere Rolle, denn durch die Entsorgung von Dachabdichtung, Wärmedämmung und Dampfdiffusionssperre als Sondermüll entstehen ganz erhebliche Summen. Bei einer Vielzahl von Schadensereignissen lässt sich das aufwendige und umweltbelastende Verfahren einer Totalsanierung durch den gezielten Einsatz einer technischen Austrocknung vermeiden. Anders als bei konventionellen Flachdachsanierungen muss der alte Dachaufbau nicht mit hohem finanziellem Aufwand entfernt werden, sondern bleibt als Grundlage für eventuell spätere Dämmschichtaufbauten zur Erhöhung der Dämmschichtstärke erhalten.
Eine technische Dämmschichttrocknung verläuft in der Regel in zwei Phasen. Zunächst werden Öffnungen in das Dachpaket eingebracht und stehendes Wasser wird mit Hochleistungssaugaggregaten aus dem Aufbau entfernt. Dann wird warme, vorgetrocknete Luft über Adsorptionstrockner eingeflutet.
Die Feuchtigkeit wird über einen kontinuierlichen Luftstrom aus der Dämmebene entfernt, bis die sogenannte Ausgleichsfeuchte erreicht ist. Die Trocknungsmaßnahme wird über die gesamte Laufzeit hindurch von uns regelmäßig überwacht und die Anlagen ggf. umgebaut. Der Trocknungsfortschritt und das Endergebnis fließen in ein aussagekräftiges Gutachten ein.
Das Entfernen der Feuchtigkeit und die damit verbundene Wiederherstellung des Dämmwertes nimmt gewöhnlich 2-4 Wochen in Anspruch.
Das Entfernen der Feuchtigkeit und die damit verbundene Wiederherstellung des Dämmwertes nimmt gewöhnlich 2-4 Wochen in Anspruch.
Flachdachtrocknung in Ihrer Region
Ein Leck im Flachdach und die damit verbundenen technischen und rechtlichen Maßnahmen sind immer eine unangenehme Sache. Wir unterstützen Sie von der Leckortung über die Gutachtenerstellung bis zur Trocknung der Dämmschicht Ihres Flachdachs im Großraum Berlin und in folgenden weiteren Städten.
Das sagen unsere zufriedenen Kunden
Ist die Flachdachtrocknung in Ihrem Fall die optimale Option?
Ist die Flachdachtrocknung in Ihrem Fall die richtige Option? Das können wir feststellen, nachdem wir dieLeckortung durchgeführt und den entstandenen Schaden eingrenzen konnten. Unser geschultes Fachpersonal berät Sie vor Ort. Ist die Trocknung der Dämmschicht Ihres Flachdachs möglich, erhalten Sie im Anschluss von uns ein schriftliches Angebot mit allen Details zur Trocknung Ihres Flachdachs.